Grippe

Die Grippe ist wie ein Neustart eine Computers. Teddybären brauchen das weniger, aber für uns Menschen ist das ein nützlicher Prozess! Der Körper versucht wieder alles ins Gleichgewicht zu bringen. Naja, die Gliederschmerzen, der hämmernde Kopf, die schweren Augenlider, die lähmende Müdigkeit wären nicht unbedingt notwendig. Aber haben Sie schon mal ein Haus renoviert ohne Lärm und Dreck zu produzieren?

 

Die Natur hätte eine Grippe eigentlich mit einer guten Absicht ins Spiel gebracht. Nur leider haben wir keine Zeit, eine Grippe richtig auszuheilen. Der Druck im Geschäft ist da, die Kinder müssen in die Schule und eben: man will ja nicht leiden! Diese Zielgruppe hat der Markt entdeckt und bietet eine riesige Auswahl an Sofortlösungen. So ist ja alles ganz einfach!

Nur weil das Fieber plötzlich nicht mehr da ist oder die Schmerzen gelindert sind, deutet das nicht auf eine Heilung hin! Ziehen Sie besser nicht ins Haus ein, bevor die Renovation beendet ist. Während der Körper versucht, all die Baustellen zu flicken, sollte man ihn in Ruhe lassen und die Prozesse möglichst nicht stören. Eine falsch behandelte Grippe kann chronische Krankheiten auslösen oder die Anfälligkeit für weitere Infektionen erhöhen. Die homöpathische Literatur und der Praxisalltag bestätigen diesen Fakt immer wieder.

 

Es gibt Ausnahmen und jeder Fall ist individuell zu beurteilen. Aber die meisten Patienten bräuchten einfach nur Ruhe und Schlaf. Vit D, C & Zink, genug Flüssigkeit und Wärme unterstützen den Körper. Und etwas Zeit sich darüber Gedanken zu machen, was die URSACHE zum Krank werden war. Stecken da vielleicht Glaubenssätze wie "ich muss funktionieren" dahinter? Oder einfach nur ein Mangel an Entschleunigungssfähgkeit?

Schnelllösungen bringen uns zwar zack wieder ins Büro oder in die Schule, aber schwächen den Körper. Man wird dann bei jedem Luftzug krank. Die Anfälligkeit steigt und damit auch die Abwesenheitsrate.

Eine Grippe ohne Medis auszustehen stärkt das Immunsystem. Eine gute Strategie, um in Zukunft weniger Abwesenheit in Beruf und Schule zu zeigen. Das Immunsystem und auch andere biologische Prozesse werden nur stärker, wenn sie gebraucht werden. Wenn ein Muskel oder das Gehirn nicht benützt werden, sinkt die Leistung auf die Dauer. 

Die Stärkung des Immunsystems ist ein wichtiger Fokus bei jeder Behandlung eines Patienten in unserer Praxis. So bleiben die meisten Patienten vor einer starken Grippe verschont, erwischen diese weniger heftig oder werden schneller gesund.​ 

© 2005-2020 by Praxis Globuli @ functiomed Zürich Albisrieden